Sekundarstufe II (Abschlussstufe)

In der Sekundarstufe II (Klasse 10 - 12) wird der Unterricht nach dem Kerncurriculum des Sekundarbereichs II für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Land Niedersachsen) erteilt.

Es umfasst 3 Kompetenzbereiche:

1. Personale Bildung (Identität, Kommunikation und Interaktion, Gesundheit, Mobilität, Kulturtechniken, Medien, Werte und Normen)
  2. Gesellschaftliche Bildung (Wohnen, Freizeit und Kultur, Politik und Ökologie)
  3. Vorberufliche Bildung (Arbeit und Beruf, Gewerbe und Technik, Hauswirtschaft und Soziales, Verwaltung und Lager, Dienstleistung/Einzelhandel und Service, Agrarwirtschaft/Gartenbau und Floristik)

In der Abschlussstufe wird ein Schwerpunkt auf die vorberufliche Bildung und den Übergang Schule-Beruf gelegt. Dabei stehen u.a. im Vordergrund:

• Betriebsbesichtigungen zur Praktikumsvorbereitung
  • zweiwöchige Betriebspraktika im 11. und 12. Schulbesuchsjahr in einer Werkstatt für behinderte Menschen, in einer Tagesförderstätte oder auf dem freien Arbeitsmarkt.
  • Zusammenarbeit mit ProBeruf (Arbeitstraining und Vermittlung von Praktika auf dem freien Arbeitsmarkt)
  • Tagespraktikum in der Gartenbauschule (BBS Ahlem) zur Vorbereitung einer Ausbildung zum Werker im Gartenbau.
  • Tagespraktikum im Kinderwald (u.a. Baumschnitt, Weidenbau, Gewässerpflege)
  • Kochprojekt „Lagerlöffel“ (Schüler kochen für Schüler)
  • Unterricht und Leben in der Schulwohnung (Schülerinnen und Schüler des 12. Schulbesuchsjahres)
  • Freizeitgestaltung (Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, Schülerdisco)

Besonders bei allen Maßnahmen der vorberuflichen Bildung stehen individuelle Neigungen, Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Wir danken unseren Sponsoren!

Sls Sponsoren 00
Sls Sponsoren 01