Lesefest in Empelde

23. Juli 2017

Lesefest2Am 04.04.2017 fand unser 5. jährliches Lesefest statt. In diesem Jahr nahmen insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 – 12 daran teil. Das Lesefest wurde erstmalig unter der Leitung der Lehrkräfte Doris Stegemann und Karolin Fürstenberg durchgeführt. Sich vor Publikum zu zeigen und einen selbst gewählten Text vorzulesen, ist ein großer Schritt, der viel Mut erfordert. Umso erfreulicher ist es, im Rahmen eines Lesefestes dann einen Erfolg verbuchen zu können.

Dabei war das Fest nicht auf Wettbewerb, sondern auf das gemeinsame Erleben ausgerichtet. Jede Form des Vortrages war möglich: das mündliche Vorlesen, die Wiedergabe des Textes mit einem Sprachausgabegerät (Talker), das Lesen mit dem Vorlesestift „tiptoi®“ odermit dem "AnyBook™-Reader". Zudem wurden Bilder und Zeichnungen auf einer Leinwand präsentiert, die den Zuhörern den Inhalt der vorgelesenen Texte näher brachte. Auf das Lesefest arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler aus vielen Klassen schon Wochen vorher hin. Sie wählten kurze Geschichten, Gedichte und Märchen aus und übten die Präsentation. Das Fest selbst war dann der Höhepunkt dieser Vorbereitungen. Jede Vorleserin und jeder Vorleser bekam im Anschluss ein Zertifikat und ein Buch überreicht. Die Bücher wurden in diesem Jahr von Frau Stegemann und Frau Fürstenberg liebevoll ausgesucht und vom Förderverein finanziert. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer einen eigenen USB Stick mit seinem persönlichen Vorlesebeitrag als Erinnerung mit nach Hause. Der Förderverein unterstützt diese Aktion sehr gerne.