Autismusförderung

An unserer Schule werden auch Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten beschult. Ziel der Förderung ist es, diesen Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung ihrer Schul- und Alltagssituationen zu unterstützen und sie an Eingliederungsmaßnahmen heranzuführen.

Dabei sollen Kinder und Jugendliche mit autistischem Verhalten erfahren, dass sowohl in der menschlichen Begegnung als auch im Umgang mit Natur und Kultur ein erfülltes Leben möglich ist. Die Förderung soll anknüpfend an die individuellen Voraussetzungen zu einer selbstbestimmten Gestaltung des Lebens und zu individuellen Entfaltung in der Gemeinschaft sowie zur Wahrnehmung von Rechten und Pflichten in der Gesellschaft beitragen. Grundlage für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit autistischem Verhalten ist die gestützte Kommunikation, im Englischen Facilitated (Communication (FC) genannt. Durch gestütztes Zeigen z.B. auf Objekte, Bilder oder Buchstaben erfolgt durch Köperkontakt oder verbal und kann dem autistischen Menschen eine Hilfestellung geben, sich mitzuteilen bzw. zu kommunizieren. An unserer Schule verfügen einige Kolleginnen und Kollegen über eine spezielle Weiterbildung im Bereich der Gestützten Kommunikation. Im Schuljahr 2015/16 fand die Kollegiumsfortbildung zum Thema TEACCH statt. TEACCH ist die Abkürzung für "Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children". Ins Deutsche übersetzt bedeutet dies "Therapie und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsgestörter Kinder".

Wir danken unseren Sponsoren!

Sls Sponsoren 00
Sls Sponsoren 01